iA


Zum Tod Alois Vogels

Lesezeit: weniger als eine Minute.

Alois Vogel fragte genau vor zwanzig Jahren in einem Gedicht am Manhartsberg: „… was wird bleiben von unseren viel beachteten Maßlosigkeiten?“ Heute, zu seinem Tod, antworten wir voll Dankgefühl für den stillen, tiefen Dichter und herzensguten Mann: Ein deutlich, ja entscheidend besseres Urteilsvermögen für alle, die sein großes lyrisches und Prosawerk, sein starkes Leben, sein freundschaftliches Wesen kennen, aber auch für jene vielen, die sie zwar nicht kennen, aber dennoch den „Umwegnutzen“ seiner genauen Weltschau und Wortkraft genießen. Er hat Schlimmes durchgestanden und zu einem Wahrheitsschatz aufgearbeitet: Die „Zeit, die er hatte zum Auswählen“ hat er Leben stiftend genutzt – für sich und für uns. Dank ihm wählen wir gemäß seiner Vorgabe. M. Mander