iA


Die Holschuld – Erklärung

Lesezeit: ungefähr 12 Minuten.

Übersicht des Zusammenhangs und Aufbaus von „Die Holschuld oder Garanaser Filamente“, dritter Roman der Garanas-Trilogie (g3) Czernin 2012

 

I)

g1: „Garanas oder die Litanei“ (g1) , Czernin 2001,

Held: Industrie-Bilanzbuchhalter der Wiener Taborwerke Johann Zisser, gebürtiger Schwanberger.

Orte: Wien – Leopoldstadt und Schwanberg – Garanas.

Stoff: Drei große Wirtschaftsverbrechen, von denen der Held selbst betroffen ist – Zerstörung der Taborwerke, Nauticord-Anlegerbetrug, Gallunter-Wohnungsbetrug. Der verarmte Zisser kommt im Schwaighof seines Vetters Max auf der Koralpe unter.

Erzählmethode: Zisser entfaltet über seine Kunstfigur Hans Benedikter in der dritten Person seinen Kampf gegen die Verbrecher und reflektiert ihn zugleich.

 

g2: „Der Brückenfall oder Das Drehherz“ (g2) Czernin 2005,

Held: Johann Zisser.

Orte: Wien und Garanas. Stoff: Der ehemalige Taborkollege, Dipl.Ing. Karl Plach, bittet Zisser, den Freitod seiner Eltern – Prof. Dr.Joseph Plach und seiner Frau Franziska literarisch aufzuarbeiten: In seinem Kampf gegen die Fehlkonstruktion und Baumängel der Wiener Reichsbrücke als Professor an der Technischen Hochschule, Wien Karlsplatz, ist Joseph Plach 1937 politisch vernichtet worden. Tatsächlich ist das Bauwerk am 1.8.1976 aus dem von ihm genannten Grund eingestürzt.

Erzählmethode: Zisser erarbeitet mit Karl Plach ein umfassendes Bild der Dreißigerjahre und der Neunzigerjahre im Österreich des 20. Jh.

 

g3: „Die Holschuld oder Garanaser Filamente“ (g3) Czernin 2012,

Held: Johann Zisser.

Orte: Wien und Garanas.

Stoff: Die Kämpfe von g1 und g2 in Wien scheinen beendet. Zisser – fast 80 Jahre alt – zieht sich auf den vom inzwischen verstorbenen Vetter Max auf Lebensdauer eingeräumten Wohnplatz im Schwaighof zurück. Hat alles verloren: Rentenanspruch gegen die veruntreuten Taborwerke; Wohnung in der Wiener Glockengasse; Ersparnisse bei Nauticord. Er hat zwar für sich und die Kollegen stets tapfer gekämpft, (> jede Bringschuld erfüllt) aber nichts erreicht. Was bedeutet seine ziellose Ungeduld? (> Holschuld offen?). Doch diese Erwägungen werden unterbrochen: Personen und Motive aus g1 und g2 holen ihn auf dem einsamen Schwaighof ein. Zisser lässt sich wieder tief in die Geschehnisse ein, ehe er die Arbeit am inneren Bereitlegen der Werte für die Holschuld wieder aufnehmen will. (Werte müssen nicht zugestellt werden wie bei der Bringschuld, sondern bereitgelegt für den Gläubiger mit unbekannter Frist.) Schließlich bekämpft er neuerlich das Unrecht.

Textstränge g3

Zisser (g1 und g2) : Protagonist

Misser: Zissers reflektierende Kunstfigur

Garanas: (g1 + g2) Landschaftstexte. Erschließung der Region.

Mlady (g1) : ehemaliger Computerchef der Taborwerke, jetzt Nauticord-Opferverein-Geschäftsführer für Obmann Zisser. Stoff: Wie die Nauticord-Verbrecher das letzte Geld der Sparer veruntreuen.

Brenda (g1): Taborkollege, Wirtschaftsdenker, unbeachteter Buchautor, kompetenter und schärfster Richter über dien ökonomischen Fehlleistungen der Gegenwart

Zweiner (g1): Vorsitzende des Betriebsrats der OMNIA-Bank, die wegen der frivolen Vernichtung der Taborwerke nun selbst moribund geworden ist und in eine kriminelle Fusion schlittert.

Hadolt: Pfarrer von St. Anna, Garanas, Astronom, Hiob-Gestalt mit Furunkulose, Gesprächspartner des Theo Plach, Wiener Priester in existentieller Krise

Plach (g2): Theo Plach, Enkel des Prof. Joseph Plach, Kaplen in Wien, will sich der von Gott abgewandten Welt entziehen, um deren Verschulden zu verhindern. (Hl. Paulus: „Erst durch das Gesetz kam die Sünde“). Plach wendet sich an Zisser, den Biographen seines Großvaters.

Kilb (g1): Die Taborkollegin berichtet Zisser vom Schicksal der Anna Kretschmer, Mutter des Reichbrückeneinsturzopfers Karl Kretschmer. Zisser lässt Grabstein der Familie Kretschmer auf dem Kagraner Friedhof mit dem Namen der unglücklichen Mutter ergänzen.

Luis: Verstorbener Onkel Zissers, lebte von den Nazis entmannt menschenscheu in der Schwaighof – Bienenhütte…

Merker (g1): Insasse des Pflegeheims von Schwanberg und zugewiesener Mitbewohner Zissers im Schwaighof, sammelt besessen historische Daten.

Küstler (g1): Alter Vater jenes Studentenehepaars, das in der Glockengasse wegen Verlust der Eigentumswohnung Selbstmord beging, rächte sich am Betrüger.

 

 

II Inhalt: Der Freispruch des Nauticord – Anlagebetrügers Kohlenbrenner durch das Wiener Strafgericht trifft den Obmann des Opfervereins, Zisser, schwer. Er hatte schon Schaden erlitten durch seinen Wohnungsverlust in der Wiener Glockengasse – wegen Grundbuchfälschungen des Rechtsanwalts Gallunter – sowie durch den Stellenverlust als Buchhalter der von der Omniabank veruntreuten Taborwerke in der Wiener Leopoldstadt. Verarmt und obdachlos war Zisser damals von seinem Vetter Max im heimatlichen Schwaighof auf der steirischen Koralpe aufgenommen worden. Von dort aus hatte er seinen Abwehrkampf gegen die vielfältigen Unterschleife geführt. Die aktuelle Niederlage vor Gericht wirft ihn neuerlich in den inzwischen verwaisten Rückzugsort hinauf. Vetter Max ist inzwischen gestorben und hat ihm testamentarisch Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt. Dort liegen noch seine Schriften über den Existenzkampf vor 10 Jahren (g1) und über den Technikprofessor Joseph Plach, der den Einsturz der Alten Reichsbrücke von 1976 bereits 1936 vorhergesagt hatte und dafür mit dem Leben eingestanden ist! (g2).

Der abgekämpfte Zisser sieht sich fast 80-jährig trotz genauer Pflichterfüllung – jede Bringschuld stets erstattet! – gescheitert. Er sucht nach der Ursache seiner anhaltenden Ungeduld. Soll er für eine Holschuld vorsorgen? Während dieses Bemühens, sich neu zu sammeln, ergeben sich unerwartet mehrere Herausforderungen, die seine Zuwendung, ja sogar volle Anstrengung erfordern: Nochmals stellt er sich den Prüfungen, die die Außenwelt ihm auferlegt.

 

III Gliederung: 12 durchnummerierte Textstrecken – unter 11 Personennamen und einem Ortsnamen – zusammen 117 einzelne Abschnitte, teilweise durchmischt angeordnet.

1 Zisser:Protagonist in g1 und g2. Während der bald 80-jährige Zisser geschlagen in entlegener Bergunterkunft um seine weitere Bestimmung ringt – als Gescheiterter, obwohl er stets alle seine Pflichten genau erfüllt hatte! – entwickelt er hierfür zur Erklärung seiner Ungeduld die Denkformel „alle Bringschuld geleistet, aber die Holschuld noch nicht vorbereitet“. Einer Bringschuld kann man sich durch Zustellen entledigen, eine Holschuld muss bereitliegen, bis der Gläubiger sie abverlangt.

Während dieses inneren Ringens erreichen Zisser aktuell aufregende Nachrichten früherer Arbeits- und Gesprächspartner, Schicksalsgenossen; Anstöße, die neue Herausforderungen bedeuten zusätzlich zu den inneren Anstrengungen. (15 Texte)

2Misser: dem Nachdenken dienendes Alter Ego des Helden (10 Texte)

3Garanas: Orts- und Landschaftsbeschreibungen als Seelenspiegel des Helden (20 Texte)

4Mlady (G1 S.: 89, 153, 329, 330, 345) einstiger Taborkollege, aktueller Mitstreiter in der vor Gericht verlorenen Nauticord – Betrugssache. Mlady erfährt, dass und wie auch das letzte Vereinsvermögen in Frankreich veruntreut wurde… (10 Texte)

5Brenda (G1 S.: 76, 78, 153, 345) einstiger Taborkollege, aktueller Mitstreiter um die veruntreute Abfindung für die vertriebenen Tabormitarbeiter. Brenda berichtet, dass der Tabor-Sozialplan durch eine fiktive US-Produkthaftungsklage gekippt wurde… (11 Texte)

6Zweiner (G1 S.: 153, 339) Bankbetriebsratsobfrau der Omniabank, einstige Helferin gegen die Zerschlagung der Taborwerke. Braucht als aktuell Zissers Hilfe im Existenzkampf für die 5000 Bankmitarbeiter gegen kriminelle Verstrickungen.

(12 Texte)

7 Hadolt (G1 S.: 341) Pfarrer von Garanas – St. Anna, Theologe, Astronom, furunkelübersäter Hiob, Prediger beim Begräbnis des Vetters Max und aktuell Betreuer des Kaplans Plach ( 2 Texte)

8Plach (G2 S.: 52, 193, 292) Kaplan in Wien-Nordbogen, Enkel jenes Professors Joseph Plach, dessen Selbstopfer in G2 beschrieben ist, aktuell: Er wendet sich in äußerster Glaubensprüfung an den Biographen seines Großvaters und lädt sich selbst nach Garanas ein… (13 Texte)

9Kilb (G1 S.: 339, g2 S.: 12, 16) einstige Taborkollegin, die Zisser aktuell auf das Schicksal der unglücklichen Mutter Anna Kretschmer des einzigen Reichsbrückeneinsturzopfers von 1976, Karl Kretschmer, hinweist… (5 Texte)

10Luis, längst verstorbener Onkel Zissers, der wegen Weigerung im 2. Weltkrieg Polengräuel zu begehen, von den Nazis entmannt wurde und seinen Lebensrest im Schwaighofer – Wald – Bienenhaus völlig verstummt verbrachte…aktuell: das alte Bienenhaus als Zissers letzte Adresse. (3 Texte)

11 Merker (G1 S.: 181, 182) Pflegeheiminsasse, Sammler besonderer Daten und Fakten. Aktuell: Zissers Schwaighofmitbewohner und Gesprächspartner…(10 Texte)

12 Küstler (G1 S.: 31, 34, 342) Vater zweier umgekommener Wohnungsbetrugsopfer Gallunters. Aktuell: Rächer des durch den Glockengassenskandal in den Selbstmord getriebenen Studentenehepaars aus Krems… (6 Texte)

 

IV

Zum Titel: a) Holschuld ist der juristische Fachausdruck dafür, dass der Schuldner seine Leistungshandlung an seinem Wohnsitz vorzunehmen hat, dort das Geschuldete bereithalten muss. Der Gläubiger holt sich das Einzufordernde am Erfüllungsort ab. Beispiele: Der Rechtsanwalt muss die Akten für seinen Mandanten bereithalten; die Behörde muss die Informationen für die Bürger bereithalten; die Aktiengesellschaft muss die Dividende für ihre Aktionäre bereithalten (sie kennt diese nicht!). Der Romanfigur Zisser dienen die Begriffe Bringschuld und Holschuld zum Unterscheiden zwischen Verausgabung und Einsicht, zwischen Einsatz und Geduld.

Zuletzt entscheidet Zisser sich immer noch ungeduldig zum Erfüllen einer weiteren Bringschuld…

 

b) Garanas ist der Ortsname der etwa 60 km2 großen Koralmgemeinde in der Weststeiermark, Seehöhe 500 bis 2140 Meter (Koralmgipfel), 300 Einwohner, Pfarrkiche St. Anna aus dem 12. Jahrhundert. Das Wort Garanas bedeutet „heckenumfriedeter, dornenbewehrter Platz“. Die schützenden Dornbüsche erster Siedlungsweisen lösen in der Romanfigur Zisser Denkverbindungen zu frühester Selbstfindung aus. (siehe g1 S. 18, 204, 242, 332)

 

c) Filamente bezeichnen in der Kosmologie die räumliche Anordnung aller Materie und Energie im Weltall – nur 4% von dessen Volumen! – , nämlich in Form langgestreckter, fadenartiger Aneinanderreihungen der Galaxienhaufen. In der 13-stufigen Größenskala aller Erscheinungen nehmen Atome und Moleküle den Platz 13 ein, Monde und Planeten die Plätze 8 und 9, Sterne den Platz 10, Galaxien den Platz 4, Galaxienhaufen den Platz 3 und Filamente den Platz 1! In diesem Roman werden Filamente auch als Gleichnis für Bewusstseinsinhalte und -abläufe dargestellt.

 

V „Disclaimer“: Wie g1 und g2 ist auch g3 die literarische Anordnung innerer und äußerer Erlebnisse frei erfundener Romangestalten in der erzählten Zeit dieser Trilogie, 1999 bis 2011. Obgleich nichts an dem Roman autobiographisch ist, sei einbekannt, dass das langjährige Abfassen der drei Romane durch vertieftes Beobachten des Helden Zisser phasenweise das Sehen, Fühlen und Entscheiden aus dessen Sicht bewirkte.

 

 

VI

Erzählstränge (nicht Reihung!)

INHALT

 

001 Zisser 1 Freispruch

002 Zisser 2 Notar Gruby

Datumbezug*

008 Zisser 3 Erfindung des Misser

013 Zisser 4 Felsturm

016 Zisser 5 Misser-Gedanken

019 Zisser 6 ortlos

053 Zisser 7 Erzählen

063 Zisser 8 Ungeduld

069 Zisser 9 Holschuld

077 Zisser 10 Unfertigkeit

086 Zisser 11 Holschuld

092 Zisser 12 Holschuld, Gilgamesch

112 Zisser 13 Wohnrechtverkauf*

116 Zisser 14 Fußmarsch Slo-A*

117 Zisser 15 Abreise Zissers*

 

009Misser 1 Gegenwartsauflösung

020Misser 2 Als wer erlebe ich?

026Misser 3 Ablauf des Weinens

034Misser 4 Wien-Gedanken *

059 Misser 5 Vetter Max

067 Misser 6 DieToten

068 Misser 7 Überschwemmung

108 Misser 8 Hadolt-Gedanken

109 Misser 9 Wasserrad

110 Misser 10 Zustimmung

 

 

004Garanas 1 Winterlandschaft

015 Garanas 2 Föhre im Orkan

018Garanas 3 Brennholz hacken

029 Garanas 4 Uralte Mistgabel

040 Garanas 5Holzmuseum Glashütten

052 Garanas 6 Gartentisch

055 Garanas7 Friedhof Schwanberg

062 Garanas 8Schwaighof

065 Garanas 9 Vogelhäuser

071 Garanas 10 Bergwandern

073 Garanas 11Blaufichte

078 Garanas 12Alban Berg

081 Garanas 13 Felseingeweide

083 Garanas 14Wälder *

088 Garanas 15Jakob-Laub-Malerei

090 Garanas 16 Hochwaldmorgen

094 Garanas 17Schulchronik

097 Garanas 18Pappelfällen

107 Garanas 19 Schattenwurf

113 Garanas 20 Schattenflucht *

 

007 Mlady 1 Prozeßverlauf…

010 Mlady 2 Frankreichguthaben

011 Mlady 3 Sterbetafeln

014 Mlady 4 Maître Colon

021 Mlady 5 Parisreise Bonifay

025 Mlady 6Verlust Guthaben Caen

035 Mlady 7 Kriminalmuseum *

056 Mlady 8 „Flammende Fahnen“

057 Mlady 9 Waffen

111Mlady 10 Vereinsauflösung*

 

 

 

017 Brenda 1 Warriner & Griffith

024 Brenda 2 ökonomiekritisches Buch

031 Brenda 3 Buch am Heumarkt *

033 Brenda 4 Makroökonomie-Kritik *

060 Brenda 5Missachtung

061 Brenda 6 Trost

074 Brenda 7 Siebenhirten

075 Brenda 8 Leseabend

085 Brenda 9 letzte Nachricht

089 Brenda 10 Brendas Rückzug…

095 Brenda 11 Aggression

 

 

032 Zweiner 1 Insolvenz der Bank *

041 Zweiner 2kommt wegen Beratung *

042 Zweiner 3Persönliches Schicksal *

043 Zweiner 4 Tagesordnung, fährt *

044 Zweiner 5 französische Bank F I I *

045 Zweiner 6 Organisierte Kriminalität**

046 Zweiner7 Vollversammlungsverlauf *

047 Zweiner 8 Fusion *

048 Zweiner9 Brendlgipfel *

050 Zweiner 10 Kapuzinerkirche *

051 Zweiner 11 Zuneigung+Abschied *

096 Zweiner12 Liebesbrief

 

 

005 Hadolt 1 Begräbnis *

028 Hadolt 2 Goldfliegen

 

 

079 Plach 1 Brief

084 Plach 2 Einladung

087 Plach 3 Einladungsannahme *

093 Plach 4 Hüttenwirt *

098 Plach 5 in St. Wolfgang *

099 Plach 6 sein Glauben *

100 Plach 7 Kruckenberggipfel *

101 Plach 8 Paulihöhle *

102 Plach 9 Himmelskunde *

103 Plach 10 Freikanzel *

104 Plach11 Filamente *

105 Plach 12 Wasserfall *

106 Plach 13 Judasbaum *

 

 

036 Kilb 1Mutter Anna in Kagran *

037 Kilb 2 Kagraner Friedhof *

038 Kilb 3Brückeneinsturzopfer *

039 Kilb 4 wahre Todesursachen *

091 Kilb 5 Kretschmer-Grabstein

 

003 Luis 1 Onkel Luis

027 Luis 2 Luis in Polen

049 Luis 3 Kummet *

 

 

006 Merker 1 Valentin Laller

012 Merker 2 Türkenkriege

023 Merker 3 Napoleon

030 Merker 4 Diagnose über Merker

058 Merker 5 Polengräuel

066 Merker 6 Technikunglücke

070 Merker 7 Ungedichte

072Merker 8 Polengräuel

076Merker 9 Ungedichte

080 Merker 10 übersiedelt nicht

 

022 Küstler 1 2 Uhr nächtliche Ankunft *

054 Küstler 2 Vorwürfe

064 Küstler 3 Ferry Gallunter *

082 Küstler 4 Mord Ferry *

114 Küstler 5 Autopapiere*

115 Küstler 6 Clio-Verkauf *

 

VII

Kapitel Reihung 001 bis 117

 

 

Mo 15. 11. 2010 Wien 001 Zisser 1 Freispruch

Mo 15. 11. 2010 Deutschlandsberg 002 Zisser 2 Notar Gruby Datumbezug*

Mi 17. 11. 2010 Garanas 003 Luis 1 Onkel Luis

Do 18. 11. 2010 Garanas 004Garanas 1 Winterlandschaft

Fr 19. 11. 2010 St. Anna 005 Hadolt 1 Begräbnis *

Do 25. 11. 2010 Garanas 006 Merker 1 Valentin Laller

Fr 26. 11. 2010 Wien 007 Mlady 1 Prozeßverlauf…

Mi 1. 12. 2010 Garanas 008 Zisser 3 Erfindung des Misser

So 5. 12. 2010 Garanas 009Misser 1 Gegenwartsauflösung

Di 14. 12. 2010 Wien 010 Mlady 2 Frankreichguthaben.

Fr 17. 12. 2010 Garanas 011 Mlady 3 Sterbetafeln

Mi 22. 12. 2010 Garanas 012 Merker 2 Türkenkriege

Mo 3. 1. 2011 Garanas 013 Zisser 4 Felsturm

Fr 14. 1. 2011 Caen 014 Mlady 4 Maître

Sa 29. 1. 2011 Garanas 015 Garanas 2 Föhre im Orkan

Mi 9. 2. 2011 Garanas 016 Zisser 5 Misser-Gedanken

Mi 23. 2. 2011 Graz 017 Brenda 1 Warriner & Griffith

Di 1. 3. 2011 Garanas 018Garanas 3 Brennholz hacken

So 13. 3. 2011 Garanas 019 Zisser 6 ortlos

So 20. 3. 2011 Garanas 020Misser 2 Als wer erlebe ich?

Di 29. 3. 2011 Wien 021 Mlady 5 Parisreise Bonifay

Di 5. 4. 2011 Garanas 022 Küstler 1 2 Uhr nächtliche Ankunft *

So 10. 4. 2011 Garanas 023 Merker 3 Napoleon

Do 21. 4. 2011 Wien 024 Brenda 2 ökonomiekritisches Buch

Mi 27. 4. 2011 Wien 025 Mlady 6Verlust Guthaben Caen

Do 28. 4. 2011 Garanas 026 Misser 3 Ablauf des Weinens

Sa 30. 4. 2011 Garanas 027 Luis 2 Luis in Polen

Fr 6. 5. 2011 Garanas 028 Hadolt 2 Goldfliegen

So 8. 5. 2011 Garanas 029 Garanas 4 Uralte Mistgabel

Mo 9. 5. 2011 Garanas 030 Merker 4 Diagnose über Merker

Do 12. 5. 2011 Wien 031 Brenda 3 Buch am Heumarkt *

Fr 13. 5. 2011 vm Wien 032 Zweiner 1 Insolvenz der Bank *

Fr 13. 5. 2011 nm Wien 033 Brenda 4 Makroökonomie-Kritik *

Sa 14. 5. 2011 Wien 034Misser 4 Wien-Gedanken *

So 15. 5. 2011 Wien 035 Mlady 7 Kriminalmuseum *

Mo 16. 5. 2011vm Wien 036 Kilb 1Mutter Anna in Kagran *

Mo 16. 5. 2011 m Wien 037 Kilb 2 Kagraner Friedhof *

Mo 16. 5. 2011 nm Wien 038 Kilb 3Brückeneinsturzopfer *

Mo 16. 5. 2011 a Wien 039 Kilb 4 wahre Todesursachen *

Do 19. 5. 2011 Garanas 040 Garanas 5Holzmuseum Glashütten

Sa 21. 5. 2011vm Schwanberg 041 Zweiner 2kommt wegen Beratung *

Sa 21. 5. 2011m Garanas 042 Zweiner 3Persönliches Schicksal *

So 22. 5. 2011 Garanas 043 Zweiner 4 Tagesordnung, fährt *

Mo 23. 5. 2011 Garanas 044 Zweiner 5 französische Bank F I I *

Mi 25. 5. 2011 Wien 045 Zweiner 6 Organisierte Kriminalität**

Do 26. 5. 2011 Garanas 046 Zweiner7 Vollversammlungsverlauf *

Fr 27. 5. 2011 Garanas 047 Zweiner 8 Fusion *

Sa 28. 5. 2011 Garanas 048 Zweiner9 Brendlgipfel *

Sa 28. 5. 2011 Garanas 049 Luis 3 Kummet *

So 29. 5. 2011vm Schwanberg 050 Zweiner 10 Kapuzinerkirche *

So 29. 5. 2011 a Garanas 051 Zweiner 11 Zuneigung+Abschied *

Fr 3. 6. 2011 Garanas 052 Garanas 6 Gartentisch

So 5. 6. 2011 Garanas 053 Zisser 7 Erzählen

Do 9. 6. 2011 Garanas 054 Küstler 2 Vorwürfe

So 12. 6. 2011 Schwanberg 055 Garanas 7Friedhof Schwanberg

Di 14. 6. 2011vm Wien 056 Mlady 8 „Flammende Fahnen“

Di 14. 6. 2011nm Wien 057 Mlady 9 Waffen

Mo 20. 6. 2011 Garanas 058 Merker 5 Polengräuel

Mi 22. 6. 2011 Garanas 059 Misser 5 Vetter Max

Fr 24. 6. 2 Wien 060 Brenda 5Missachtung

So 26. 6. 2011 Garanas 061 Brenda 6 Trost

Mo 27. 6. 2011 Garanas 062 Garanas 8Schwaighof

Fr 1. 7. 2011 Garanas 063 Zisser 8 Ungeduld

Mo 4. 7. 2011 Garanas 064 Küstler 3 Ferry Gallunter *

Sa 9. 7. 2011 Garanas 065 Garanas 9 Vogelhäuser

Mo 11. 7. 2011 Garanas 066 Merker 6 Technikunglücke

Fr 15. 7. 2011 Garanas 067 Misser 6 DieToten

Di 19. 7. 2011 Garanas 068 Misser 7 Überschwemmung

Fr 22. 7. 2011 Garanas 069 Zisser 9 Holschuld

So 24. 7. 2011 Garanas 070 Merker 7 Ungedichte

Do 28. 7. 2011 Garanas 071 Garanas 10 Bergwandern

Sa 30. 7. 2011 Garanas 072Merker 8 Polengräuel

So 31. 7. 2011 Schwanberg 073 Garanas 11Blaufichte

Fr 5. 8. 2011 Wien 074 Brenda 7 Siebenhirten

Fr 5. 8. 2011 Wien 075 Brenda 8 Leseabend

So 7. 8. 2011 Garanas 076Merker 9 Ungedichte

Mi 10. 8. 2011 Garanas 077 Zisser 10 Unfertigkeit

Sa 13. 8. 2011 Trahütten 078 Garanas 12Alban Berg

Sa 20. 8. 2011 Wien 079 Plach 1 Brief

Mo 22. 8. 2011 Garanas 080 Merker 10 übersiedelt nicht

Mi 24. 8. 2011 Garanas 081 Garanas 13 Felseingeweide

So 28. 8. 2011 Garanas 082 Küstler 4 Mord Ferry *

Mo 29. 8. 2011 Garanas 083 Garanas 14Wälder *

Fr 2. 9. 2011 Garanas 084 Plach 2 Einladung

Mo 5. 9. 2011 Wien 085 Brenda 9 letzte Nachricht

Mi 7. 9. 2011 Garanas 086 Zisser 11 Holschuld

Fr 9. 9. 2011 Wien 087 Plach 3 Einladungsannahme *

So 11. 9. 2011 Schwanberg 088 Garanas 15Jakob-Laub-Malerei

Mo 12. 9. 2011 Garanas 089 Brenda 10 Brendas Rückzug…

Mi 14. 9. 2011 Garanas 090 Garanas 16 Hochwaldmorgen

Do 15. 9. 2011 Wien 091 Kilb 5 Kretschmer-Grabstein

Fr 16. 9. 2011 Garanas 092 Zisser 12 Holschuld, Gilgamesch

Sa 17. 9. 2011 Garanas 093 Plach 4 Hüttenwirt *

Mo 19. 9. 2011 St. Anna 094 Garanas 17Schulchronik

Di 20. 9. 2011 Garanas 095 Brenda 11 Aggression

Do 22. 9. 2011 Garanas 096 Zweiner12 Liebesbrief

Fr 23. 9. 2011 Garanas 097 Garanas 18Pappelfällen

Mo 26. 9. 2011 Hollenegg 098 Plach 5 in St. Wolfgang *

Mo 26. 9. 2011 Hollenegg 099 Plach 6 sein Glauben *

Di 27. 9. 2011 Garanas 100 Plach 7 Kruckenberggipfel *

Mi 28. 9. 2011 fr Wiel 101 Plach 8 Paulihöhle *

Mi 28. 9. 2011 a St. Anna 102 Plach 9 Himmelskunde *

So 2. 10. 2011fr St. Anna 103 Plach 10 Freikanzel *

So 2. 10. 2011 a St. Anna 104 Plach11 Filamente *

Mo 3. 10. 2011fr Wiel 105 Plach 12 Wasserfall *

Mo 3. 10. 2011 nm Wiel 106 Plach 13 Judasbaum *

Di 4. 10. 2011 Garanas 107 Garanas 19 Schattenwurf

Mo 10. 10. 2011 Wien 108 Misser 8 Hadolt-Gedanken

Di 11. 10. 2011 Garanas 109 Misser 9 Wasserrad

Fr 14. 10. 2011 Garanas 110 Misser 10 Zustimmung

Mi 19. 10. 2011 Wien 111Mlady 10 Vereinsauflösung*

Fr 21. 10. 2011 Schwanberg 112 Zisser 13 Wohnrechtverkauf*

So 23. 10. 2011 Garanas 113 Garanas 20 Schattenflucht *

Mo 24. 10. 2011 Garanas 114 Küstler 5 Autopapiere*

Di 25. 10. 2011 Radlje Slo 115 Küstler 6 Clio-Verkauf *

Mi 26. 10. 2011 St. Pongratzen 116 Zisser 14 Fußmarsch Slo-A*

Do 27. 10. 2011 Schwanberg 117 Zisser 15 Abreise Zissers*